Dr. med. Ursula Dallamassl und Dr. med. Maria Hager-Kirchweger

Aktuell

 


Liebe Patientinnen und Patienten!

Während der Corona-Pandemie wurde durch die Sozialversicherungsträger die Möglichkeit geschaffen, Rezepte über das ELGA-System auf die E-Card zu speichern. Damit wurde es den Patientinnen und Patienten erleichtert, auch telefonisch oder per E-mail Medikamente zu bestellen. Durch die Pandemieregelung war für diesen Vorgang auch keine E-Card erforderlich. Seit 01.01.2023 wurde dieses System umgestellt: Einmal im Quartal muss die Original-E-Card in der Ordination gesteckt werden. Nur dann können wir in diesem Quartal auch ohne persönliches Erscheinen wieder Medikamente auf die Karte speichern (ausgenommen sind Privatrezepte und Suchtgiftrezepte).

 

BITTE BEACHTEN! WICHTIGE INFORMATIONEN!


  • unsere Ordination ist  zu den normalen Ordinationszeiten geöffnet.

  • eine telefonische Terminvereinbarung ist während der Ordinationszeit möglich
  • Krankmeldungen können derzeit auch telefonisch erfolgen allerdings nicht per mail, SIE müssen in der Ordination anrufen !!

  • Medikamente können telefonisch oder per mail ( bereitgestellt für nächsten Tag )  bestellt werden und anschließend in jeder Apotheke abgeholt werden.

  • Aufgrund der vielen Anrufe ersuchen wir Sie höflichst um Geduld,falls wir Ihren Anruf nicht gleich entgennehmen können.
  • Falls Sie eine gesundheitliche Frage haben,ersuchen wir Sie diese bitte nicht per mail abzufragen,  vereinbaren Sie BITTE  telefonisch einen Termin in der Ordination.
COVID-19
 

Sonnenschutz als Vorbeugung gegen Melanome


Zwar werden die Methoden zur Früherkennung laufend verbessert und immer präziser, wer aber konsequent Sonnenschutz anwendet, also direkte Sonnenbestrahlung weitestgehend meidet, setzt eine maßgebliche vorbeugende Maßnahme zur Melanom-Vermeidung.

Symbolbild für Sonnenschutz
 

Impfungen für Fernreisen in exotische Länder rechtzeitig beginnen


Afrika, Asien, Tropen: Reisende, die es in die Ferne zieht, sollten frühzeitig an notwendige Impfungen denken.

Vier bis sechs Wochen vor einer Fernreise sollten Sie sich gegen gefährliche Infektionskrankheiten impfen lassen. Denn bei vielen Impfungen beginnt erst nach einiger Zeit der volle Impfschutz. Wir wünschen einen schönen und erholsamen Urlaub

Impfungen für Fernreisen
 

Zeckenimpfung


Häufig von Zecken befallen worden zu sein, heißt nicht gegen die Erkrankung immun zu sein. Einen wirksamen Schutz vor einer Infektion mit dem FSME-Virus kann die FSME-Impfung bieten. Dank der FSME-Impfung gibt es in den letzten Jahren deutlich weniger Erkrankungen als früher. Nicht jede Zecke ist mit dem FSME-Virus infiziert. Sie können aber niemals erkennen, ob eine Zecke infiziert ist oder nicht.

Es existiert jedoch nur eine vorbeugende Impfung und keine „Impfung danach“.

Quelle: zecken.at

Zeckenimpfung
 
Praxisgemeinschaft Dr. med. Ursula Dallamassl und Dr. med. Maria Hager-Kirchweger, Ärztinnen für Allgemeinmedizin. Impressum